Reinigung von Stanzwerkzeugen

Die Werkzeuge zur Fertigung von Stanzteilen müssen vor dem Zerlegen von Bearbeitungsrückständen wie etwa Öl und Späne gereinigt werden. Gerade bei einem größeren Aufkommen von Werkzeugen in der Serienfertigung, muss diese Reinigung schnell und effizient funktionieren, ohne größeren manuellen Aufwand.

In Glogar Spritzreinigungsanlagen werden diese Werkzeuge gereinigt, gespült, passiviert und getrocknet. Der gesamte Reinigungsprozess findet in einer Kammer statt, lediglich das Be- und Entladen erfolgt durch den Bediener. 

Spritzreinigungsanlage Typ CM13
Mit den Spritzreinigungsanlagen der CM-Serie von Glogar können unterschiedlichste Reinigungsanwendungen in Fertigung und Instandhaltung individuell angepasst durchgeführt werden.

 

Werkzeugreinigung in einer 2-Tank CM 13 Spritzreinigungsanlage

Durch das 3-seitige Düsensystem mit einschwenkbaren, höhenverstellbaren Mittelarm (E-Spritzrohr) werden die Werkzeuge im idealen Abstand gereinigt (Tank 1) sowie gespült und passiviert aus Tank 2. Mittels dem ebenfalls höhenverstellbaren „Air-Knife“-Luftmesser (Seitenkanalverdichter), werden anschließend auch schwer zu erreichende Geometrien auf den Werkzeugen effizient abgeblasen und ohne Thermik getrocknet.

Anlage auf Kundenanforderungen zugeschnitten

Nach dem Entladen der Werkzeuge können Sacklochbohrungen Vakuum-Pistole ausgesaugt werden, um ein Umherspritzen und eine hohe Lärmbelastung durch herkömmliches Abblasen mit Druckluft zu vermeiden. Das abgesaugte Spülmedium wird dann in den Spültank der Reinigungsanlage zurückgeführt.

In der Druckleitung des Wasch- und Spültanks ist jeweils ein Topline-Beutelfilter vorgesehen, welcher Partikel und Feststoffe, wie etwa Späne, aus den Medien filtert. Die Filtereinheiten werden über Druckanzeigen überwacht und können ggf. einfach und schnell getauscht werden. Im Waschtank ist ebenfalls ein Magnetstab eingesetzt, welcher magnetische Späne aus dem der Reinigungslösung filtert.

Durch einen nebenstehenden Plattenphasentrenner werden die durch den Waschprozess abgewaschenen Bearbeitungsöle aus dem Waschtank abgeschieden. Dies verlängert die Standzeit des Bades deutlich.

Benötigtes Wasser, welches durch Verdunstung oder Verschleppung nachgefüllt werden muss, wird über automatische Magnetventile in den Wasch- oder Spültank zugeleitet. Über drei unterschiedlich geschaltene, stromlose Proportionaldosierer wird der Reiniger sowie der Reinigungsverstärker (Tensid) und der Korrosionsschutz automatisch immer im gleichbleibenden Verhältnis dosiert.

 

3-seitiges Düsensystem mit höhenverstellbaren Mittelarm (E-Spritzrohr)
3-seitiges Düsensystem mit höhenverstellbaren Mittelarm (E-Spritzrohr) für Tank 1 und 2. „Air-Knife“-Luftmesser zur Trocknung der Teile.
Reinigung von Stanzwerkzeugen Wasch und Spültank
Topline-Beutelfilter für Wasch- und Spültanks (links), 3-fach Dosierung der Reinigungs- und Passivierungsmedien (rechts). Entleerungseinheit inkl. Sammelverrohrung (unten).

Glogar Technologiezentrum

Lassen Sie sich in einem „Live-Versuch“ mit Ihren original-verschmutzten Bauteilen von der Leistungsfähigkeit unserer Reinigungsanlagen und Reinigungschemie überzeugen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne zu Ihrer idealen Reinigungsanlage!

Share this post

Glogar Suchagent

Nicht das Richtige dabei? Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche!


Lassen Sie sich per Suchagent automatisch über neue passende Angebote per E-Mail informieren.

ICH BIN AUF DER SUCHE NACH

Spritzreinigungsanlage

Ultraschallreinigungsanlage

Teilewaschtisch

Individualreinigungsanlage

Preisvorstellung (bis zu)

Kontaktdaten

Für einen Rückruf füllen Sie folgende Felder aus: