In den letzten Tagen im Dezember 2021 durften wir am österreichischen Standort eines globalen Technologieführers im Bereich fortschrittliche Systemintegration für Sicherheitssysteme und autonomes Fahren eine Spritz-Flut-Reinigungsanlage zur Werkzeug- und Formenreinigung installieren. Weltweit sind mehr als 180.000 Mitarbeiter an 124 Produktionsstätten beschäftigt und aufgrund der mehr als 15-jährige Zusammenarbeit wurde für die neu zu investierende Reinigungsanlage wieder Glogar Umwelttechnik als Partner/Lieferant ausgewählt.
Die 2-Tank Einkammer Reinigungsanlage vom Typ RHV 600 bietet die ideale Voraussetzung für zuverlässiges Reinigen von Werkzeugen aus dem Formenbau mit komplexen Geometrien.
Sowohl der Reinigungs- als auch der Spül-/Passivierprozess lassen die Verfahrenstechniken Spritz- und Flutreinigen individuell kombinieren, wodurch optimale Reinigungsergebnisse erzielt werden.
Damit neben hartnäckigen Verkokungen auch Rost entfernt werden kann, ist die Anlage mit Ultraschall Stabschwingern ausgestattet. Der Reinigungsprozess mittels Ultraschall wird als „vakuumunterstützes Reinigen“ durchgeführt, wodurch extrem kurze Prozesszeiten realisiert werden können. Die Arbeitskammer der Anlage ist zusätzlich mit Schnellflutdüsen und einer elektropolierten Arbeitskammer ausgestattet.
Eine kombinierte Heißluft- und Vakuumtrocknung sowie eine mehrstufige Mediumaufbereitung runden den Leistungsumfang der Glogar RHV 600 ab. Nach ca. 25 Minuten ist der komplette Prozess (Reinigen + Spülen u. Trocknen) abgeschlossen und die Teile können der Reinigungsanlage entnommen werden. Die spätere Nachrüstung einer automatischen Be- und Entladerollenbahn ist vorgesehen und kann ohne Mühe in wenigen Stunden installiert werden.
Als Reiniger wird ein neutraler Reiniger (pH 9,5) mit temporären Korrosionsschutz in einer Einsatzkonzentration von 3% verwendet. Die Chemie kommt ebenfalls aus dem Haus Glogar.
Glogar Umwelttechnik, Ihr Partner bei Reinigungsanlagen und Reinigungschemie. Wir würden uns freuen, Sie zu Reinigungsversuchen in unserem hauseigenen Technologiezentrum begrüßen zu dürfen.